Wer ist online

Wir haben 1 Gast online

Gartenlinks

Das Plauenparadies des Kleingartenverein Äußer Hofer Straße e.V. in 08527 Plauen im Vogtland empfiehlt den Keramik-Garten von Lore-Keramik.de aus Baruth/Mark.

Lore-Keramik

Ein neuer Link in unserem Portal. Schaut einfach mal auf die Seite von der "Keramik-Lore" aus Baruth/Mark. Freilich ist dies recht weit weg. Dennoch hat sie wunderschöne Sternschnuppen, Figuren, Blumen, Tiere und andere lustige Dinge und Figuren in Ihren Keramik-Garten anzubieten. Ein Beispiel steht bereits im Garten Nr. 3. Das ganze natürlich frostecht! In diesem Sinne, polterfrei zum Jahresende ...  > KLICK <

Das Plauenparadies des Kleingartenverein Äußer Hofer Straße e.V. in 08527 Plauen im Vogtland empfiehlt den Naturschutzbund NABU.


Unser Kleingartenverein Äußere Hofer Straße e.V.

Wie wird man denn nun eigentlich Mitglied in einem Kleingartenverein? Wir behaupten - Ganz einfach. Denn irgendwann hat der typische Bewohner bspw. einer typischen Stadtwohnung das Bedürfnis nach etwas mehr Grün und viel frischer Luft. Wie wärs denn dann mal nach einem Garten fragen an dieser Stelle?

Nun ja, und somit entsteht unter guten Voraussetzungen aus einer Gruppe guter Frischluftfans ein handfester Kleingartenverein. Sprecht uns doch einfach mal an ...

 

Auszug aus der Gartenordnung für das Plauenparadies
des Kleingartenvereins Äußere Hofer Straße e.V

 

 

Na aber holla die Waldfee ...

Bei einem meiner letzten Gänge durch unsere Anlage sah ich doch tatsächlich einen schönen, neuen Gartenzaun.  Alte Zäune im PlauenparadiesFreilich mögen sich die Geister nich immer einig sein was denn nun besser aussieht. Also neu oder alt. Ich zumindest finde es spitze, wenn in unserer Gartenanlage Kaputtes durch Neues ersetzt wird.

Verschlusssicherheit im Plauenparadies

 

 

 

 

 

 

Quasi so eine kleine konstruktive Baumaßnahme mit anschließendem Richtfest samt Richttrunk. Und wenn dann gleich noch auf die Verschlusssicherheit Obacht gegeben wird, bin ich ja vieleicht was von begeistert...

Frühlingsarbeiten im Plauenparadies

Aber mal nebenbei bemerkt, mir ist natürlich aufgefallen, dass manch einer lieber von Zeit zu Zeit einen frischen neuen Zaun setzt als von vornherein gleich mit der chemischen Keule zu arbeiten nur dass solch ein Zaun älter wird als der Syrauer Wald. Pass schon Nachbarn, passt schon! Also hiermit nochmals ein flottes Lob an die Zaunsetzer.

PS.: Und gebt mir ruhig einen Tipp wenn noch irgendwo etwas neues entsteht ...

Ein flottes Querbeet vom Plauenparadies vom Paul

 

Rückblick zur Walpurgis 2011!

Auch dieses Jahr gabs wieder ein Hexenfeuer bei uns in der Gartenanlage. Nachfolgend ein paar Bilder. Vielen Dank an alle die dabei waren.

Euer Vorstand

 

Herzlich Willkommen zur Walpurgis-Nacht im Plauenparadies des Kleingartenverein Äußere Hofer Straße e.V.

Herzlich Willkommen zur Walpurgis-Nacht im Plauenparadies des Kleingartenverein Äußere Hofer Straße e.V.

Herzlich Willkommen zur Walpurgis-Nacht im Plauenparadies des Kleingartenverein Äußere Hofer Straße e.V.

Herzlich Willkommen zur Walpurgis-Nacht im Plauenparadies des Kleingartenverein Äußere Hofer Straße e.V.

 

Herzlich Willkommen im Plauenparadies des Kleingartenverein Äußer Hofer Straße e.V. in 08527 Plauen im Vogtland

Liebe Gartenfreundinnen
und Gartenfreunde, liebe Besucher!

Herzlich willkommen im Plauenparadies des Kleingartenverein Äußer Hofer Straße e.V. in 08527 Plauen im Vogtland

Ein herzliches Willkommen Euch allen hier im Internetportal unseres Plauenparadieses! Wir freuen uns sehr, Sie hier bei uns begrüßen zu dürfen. Keine Bange, hier geht es ganz gewiss nicht nur um Gartenzwerge, Unkraut zupfen oder gar Verbote rund um den Schrebergarten. Nein, wir möchten Ihnen einfach von uns berichten. Von unseren Gärten, unserer Anlage, unserem Verein und bestimmt auch von dem Wunsch - unsere liebe Mutter Natur als solche zu betrachten und so weit es möglich ist, für diese auch zu leben.

Ganz kurz zur Vorgeschichte. In einem industriell geprägtem Umfeld lagen 1864 E.I.Hauenschild in erster Linie die Kinder am Herzen, als er nach Ideen des Arztes Daniel Schreber (1808-1861) in Leipzig Spielplätze mit Beeten entstehen ließ.

Herzlich willkommen im Plauenparadies des Kleingartenverein Äußer Hofer Straße e.V. in 08527 Plauen im Vogtland

In der Folgezeit gliederten sich Gärten für Erwachsene an. Auch in der heutigen Zeit liegt es uns am Herzen, ein Paradies für Familien zu sein. Geschuldet dem Wandel der Gesellschaft, stehen nicht nur gärtnerische Nutzung, gute Nachbarschaft und freundliche Hilfsbereitschaft im Vordergrund, sondern auch aktiver Umweltschutz.

Somit tun wir gern und fleißig unser Bestes, um unser Plauenparadies als Refugium der Ruhe und Erholung in der Natur zu gestalten. Sprecht uns einfach an, schaut einmal vorbei bei uns oder nehmt anderweitig Kontakt zu uns auf. Einige freie Gärten warten noch auf neue Pächter.

Auf den folgenden Seiten gibt es alle möglichen Informationen über unsere Gartenanlage wie Größe, Aussehen, Aktivitäten und Inhalte, Interessantes und Wissenswertes rund um das Thema Kleingärten und sicherlich  auch die eine oder andere Zusatzinformation. Es darf also ruhig etwas neugierig zugehen.

In diesem Sinne Euch allen ein fröhliches Ein frisches "Querbeet" hier im Plauenparadies des Kleingartenverein Äußer Hofer Straße e.V. in 08527 Plauen im Vogtland
und bitte denkt daran, immer schön die Erde lockern ...

Herzlichst, Euer Kleingartenverein Äußere Hofer Straße e.V.

 

Unsere VereinschronikDie Chronik - 90 Jahre Kleingartenverein Äußere Hofer Straße e.V.

Liebe Gartenfreunde, unser Gartenfreund Wolfgang hat in langer, mühevoller Handarbeit nun endlich unsere Vereinschronik aufarbeiten können. Natürlich kann solch eine aufwendige Arbeit niemals einen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Dennoch ist dieser "Rückblick" eine höchst interessante Zeitreise von heute bis zurück ins Jahr 1923. Alte Originaldokumente und Fotos lassen den "Mitreisenden" gemütlich in alten Zeiten schwelgen. Selbstverständlich wird auch über Heutiges berichtet, ebenso über unsere mittlerweile 90 Jahre Kleingartenverein.

Drum sei es nun an Euch, wer Interesse hat, kann für einen kleinen Obolus diese Chronik als Farbdruckexemplar beim Vorstand (Gartenfreundin Beate Scharschmidt) bzw. direkt beim Gartenfreund Wolfgang erwerben.

Und sagt uns bitte auch Eure Meinung dazu was fehlt und/oder noch hinzugefügt werden könnte. Evtl. hat ja gar jemand noch zusätzliches Material, "alte Schätze" und/oder weitere Informationen?

Euch allen ein herzliches Querbeet im Plauenparadies vom Vorstand

 

Bitte immer schön der Reihe nach!

Guten Tag und gestatten mich vorzustellen - Norbert Nörgel. Gern auch der "NoNö" wenns genehm ist. Mir scheint, hier im Plauenparadies geht es recht ausgelassen und zu locker daher. Ich möchte nochmals appelieren, Vereinsarbeit ist wichtig und kompliziert und daher wird um die Einhaltung aller guten Regeln gebeten.

Also bitte stets Hunde und Kinder anleinen in der Gartenanlage und das allgemeine Rauchverbot auf öffentlichen Gartenwegen nicht vergessen. In diesem Sinne, Euch stets ein gut arbeitssames und gut sortiertes Beisammensein sowie Gartenjahr.

Ordentliche Grüße, Euer Norbert

 


Wetter

Das Wetter heute
Das Wetter morgen

Umfragen

Sollte unsere Internetseite mal wieder aufgefrischt werden?
 
plpa_pic_006.JPG
Welche Inhalte sollen künftig mehr auf unserer Internetseite zu sehen sein?
 

Kleiner Witz am Gartenzaun

HAHAHA.DE Witze Portal